Aktuelle Informationen des DWD zur Feuchtigkeit und Bodentemperatur


Niederschlag



Tagessummen des Niederschlags von gestern (vorläufige Werte ungeprüft)


Niederschlag des Vortages


Erläuterung zur Tagessumme des Niederschlags
Der Niederschlag ist neben der Strahlung und der Temperatur der wichtigste Wachstumsfaktor für alle Pflanzen. Im hier betrachteten Wasserhaushalt ist er die Größe, die die Bilanz positiv beeinflusst - wenngleich er auch manchmal negative Einflüsse auf die pflanzliche Entwicklung oder landwirtschaftliche Arbeitsprozesse haben kann.

Die Niederschlagskarte gibt einen groben Überblick über die Niederschläge des gestrigen Tages (klimatologisch definiert von gestern morgen bis heute morgen). Da Niederschläge, und hier ganz besonders die konvektiven Niederschläge (Schauer, Gewitter), mitunter nur an wenigen Orten fallen können und auch räumlich sehr begrenzt sind, kann dadurch mitunter eine etwas "bunte" Karte entstehen - oder auch einfarbig sein, z.B. wenn es in ganz Deutschland nirgendwo geregnet hat.

Noch ein wichtiger Hinweis mit der Bitte um Beachtung:
Die der Karte zugrunde liegenden Daten wurden unmittelbar nach der Meldung für diese Darstellung verarbeitet. Sie sind sozusagen vorläufig, d.h. es sind keinerlei Prüf- und Korrekturmaßnahmen erfolgt. Falsche Werte, die auch große Werte annehmen können, haben dann sehr große Auswirkungen auf die Kartendarstellung.





    www.AM.RLP.de drucken