Details verbergen für BildschirmarbeitsbrillenBildschirmarbeitsbrillen
Bedienstete, die gewöhnlich bei einem nicht unwesentlichen Teil ihrer normalen Arbeit ein Bildschirmarbeitsgerät nutzen, haben einen Anspruch gegenüber ihrem Arbeitgeber auf Bezahlung einer speziellen Bildschirmarbeitsbrille (BAB).
Die aktuelle Dienstvereinbarung der ADD „Bildschirmarbeitsbrille“ wurden vom Gesamtpersonalrat gekündigt.
Für die DLR existiert keine Dienstvereinbarung. Auskunft zur Beantragung erteilt die Zentralgruppe.

Details verbergen für TelearbeitTelearbeit
Für die DLR und die ADD liegen unterschiedliche Dienstvereinbarungen für die Regelung der Telearbeit vor.
Die Dienstvereinbarung der ADD wurde durch den Gesamtpersonalrat gekündigt. Im Juni 2018 wurde eine neue Dienstvereinbarung für die ADD abgeschlossen.


Der Bezirkspersonalrat a.i.V. hat einen Ausschuss Telearbeit gegründet. Dieser hat zahlreiche Dienstvereinbarungen anderer Dienststellen des Landes Rheinland-Pfalz sowie weitere Dienstvereinbarungen anderer Bundesländer gesichtet und Literatur zu wissenschaftlichen Ergebnissen zum Thema analysiert. Heraus gekommen ist eine Vorlage für eine Dienstvereinbarung, die für alle Dienststellen der ADD bzw. DLR gleichermaßen verwendet werden könnte. Der Vorschlag wurde allen Personalräten und der Dienststelle der ADD vorgelegt. Dieser Vorschlag kann unter dem Punkt "Aktivitäten" eingesehen werden.






    www.BPR.rlp.de drucken