Warum wird die Wettervorhersage nur für die Standorte der Wetterstationen angeboten?

Die Wettervorhersage der Agrarmeteorologie Rheinland-Pfalz wird nur für die Standorte der Wetterstationen angeboten. Es besteht keine Möglichkeit andere Orte in Rheinland-Pfalz auszuwählen.

Die Vorhersage wird an die Wetterstationsstandorte angeglichen. Dazu wurden die Wetteraufzeichnungen der letzten drei Jahre für jede Stunde mit den Wettervorhersagen für diesen Zeitraum verglichen. Die Abweichungen zwischen Vorhersage und tatsächlich gemessenen Werten können mathematisch definiert werden. Mit diesem quasi Korekturfaktor werden nun die neuen Vorhersagen auf diesen Standort angepasst. Darüberhinaus wird die Höhe über NN der Station mit berücksichtigt.

Die erhobenen Daten an den Wetterstationen dienen als Antriebsdaten für Prognosemodelle im Bereich Krankheiten und Schädlinge sowie kulturtechnischer Maßnahmen. Die Vorhersagedaten werden nun auch in diese Modelle eingepflegt, und erlauben damit einen gesicherten Blick in die Zukunft hinsichtlich der möglichen Entwicklung von Krankheiten und Schädlingen sowie der Entwicklung z.B. Des Wasserbedarfs von Pflanzen.





herwig.koehler@dlr.rlp.de     www.wetter.rlp.de drucken